Bärenbude

Sprungmarken


Sie befinden sich hier: > www.wdr.de > baerenbude.de > Bärenbude

Erst hören ... dann träumen

Täglich um 19.30 Uhr auf WDR 5,
außerdem im KIRAKA, dem KinderRadioKanal.


Morgen, Kinder wird's was geben!

Zwischen Weihnachten und Neujahr steckt in der Bärenbude besonders viel drin: Fünf Sondersendungen - jeweils von 19.05 bis 20.00 Uhr - haben wir für euch vorbereitet. Moderator ist Erwin Grosche. Viel Spaß beim Hören!

Erwin Grosche mit Gitarre und Nikolaushut (Grafik)
Erwin "Nikolaus" Grosche freut sich schon!

 

24.12.: Weihnachtsbaum

In vielen Wohnzimmern glitzert und funkelt an Heilig Abend der Weihnachtsbaum. In der Bärenbude ist es zunächst noch dunkel, denn Erwin beginnt spät, den Weihnachtsbaum zu schmücken. Doch bestimmt wird das noch was! Wie Erwin den Bärenbuden-Weihnachtsbaum zum Leuchten bringt und welchen Christbaumschmuck die Kuschelbären Johannes und Stachel verwenden, das gibt es an Heiligabend in der Bärenbude zu hören - direkt im Anschluss an die KiRaKa-Weihnachts-Warte-Sendung.

25.12.: Weihnachtsgeschenke

Die meisten Kinder haben ihre Geschenke schon an Heilig Abend ausgepackt. Erwin hat sich vorgenommen, seinen Geschenken erst einen Tag später, am Ersten Weihnachtsfeiertag, zu Leibe zu rücken. Ob er durchhält? Wenn er nur nicht so neugierig wäre!

26.12.: Die Kuschelbären spielen Kaufladen

Ist das ein Chaos im Kinderzimmer! Steffi und Jakob haben wohl vergessen aufzuräumen... Überall liegen Spielsachen und Krimskrams herum. Die Kuschelbären Johannes und Stachel können sich kaum bewegen in dem Durcheinander. Doch die beiden haben bestimmt eine Idee, wie sie sich wieder Platz schaffen können!

31.12.: Gute Vorsätze

Manche Erwachsene nehmen sich an Silvester was vor: Sie wollen im neuen Jahr weniger essen oder aufhören zu rauchen oder weniger arbeiten. Das nennt man "gute Vorsätze". Was wohl die Kuschelbären Johannes über gute Vorsätze wissen? Und was sich wohl Erwin fürs neue Jahr vorgenommen hat? Das und mehr gibt's an Silvester in der Bärenbude.

01.01.2015: Krach machen

Am Übergang zum neuen Jahr wird es immer laut: Da werden Raketen hochgeschossen und Silvesterböller. Und so manch vergessener Knallfrosch kommt sogar an Neujahr noch zum Einsatz. Auch in der Bärenbude wird heute viel Krach gemacht - von einem Tiger, von einem Zirr, von schottischen Elfen und von den Kuschelbären Johannes und Stachel. Wie Erwin den ganzen Krach wohl findet?


Heute in der BÄRENBUDE

Freitag, 19.12.2014


Schneemänner

Nele baut sich einen Schneemann mit Jacke, Schal und Mütze. Er ist klein und süß und sie nennt ihn "Malmi". Ihr Freund Matti von nebenan baut auch einen Schneemann. Was dann passiert, das erfährst du heute in der Bärenbude.

  • ANGEBÄR: "Schneemänner"
  • KLINGENDES BILDERBUCH: "Malmi" (von Gerd Hahn, Bastei Lübbe (Baumhaus) 2010)
  • OHRENBÄR: "Lara und die Sorgenpüppchen - Eine Schlittenfahrt mit einem Milchzahn" (von Petra Maria Schmitt, es liest Reiner Heise)
  • GEDICHT: "Der Gast" (von Peter Maiwald, aus "Die Mammutmaus sieht wie ein Mammut aus. Gedichte für Kinder", Hanser-Verlag, September 2006)

BÄRENBUDE verpasst?

Mädchen mit Kopfhörer; Rechte: dpa

Macht nichts! Im KIRAKA kannst du sie noch mal hören:

zum KIRAKA


Sprungmarken